top of page

Zukunft ist eine Illusion

Aktualisiert: 5. März 2021

zugegeben der Betreff ist etwas provokant, aber wo ich schon mal dabei bin, die Vergangenheit ist auch eine Illusion. Warum behaupte ich das? Nun eine proaktive Gestaltung des eigenen Lebens ist nur im JETZT möglich. Genau dieser Aspekt unterscheidet oft die glücklichen von den weniger glücklichen Menschen. Denn weder das Nachhängen in der Vergangeheit, noch das permanente Träumen von der Zukunft hat je einen Menschen wirklich weiter gebracht.


Sicher könnte man kontern und meinen es sei vielleicht besser gedanklich in der Zukunft oder Vergangenheit zu leben, wenn die Gegenwart gerade unerträglich ist. Doch dies würde das JETZT ja nie ändern und die Gegenwart bliebe unerträglich. Da helfen weder Jammern noch Schuldzuweisungen, im Gegenteil sie verschlimmern die Situation nur, da sie uns massiv Energie rauben.

Einzig und allein die Akzeptanz und Annahme der momentanen Gegebenheiten schafft Platz für Veränderungen. Entweder verändern sich die Gefühle durch die Akzeptanz oder die gesamte Situation ändert sich weil der Fokus auf das JETZT die Grundlage für proaktives Handeln ist.

Natürlich ist das Setzen von Zielen wichtig und dafür bedarf es auch einiger Planung, gedanklich leben sollten wir aber in der Gegenwart. Leider merken wir oft gar nicht welchen Gedankenketten wir nachhängen und plötzlich reißt uns ein Ereignis in die Gegenwart. Der Verlust eines Freundes oder Familienmitgiedes ist oft eine Erinnerung an unsere Vergänglichkeit. Denn Glück lässt sich nicht in die Zukunft verschieben, es existiert immer nur im JETZT. Also lasst uns Sätze wie "wenn ich erst dieses Haus, den Job, das Auto, meinen Traumpartner habe, dan werde ich glücklich sein!" streichen. Die Zukunft ist ungewiss und irgendwann kommt vielleicht nie. Deshalb öfter mal die volle Aufmerksamkeit auf den Moment richten und mehr die Dinge schätzen die wir haben und damit Glück im JETZT finden.



Schon gewusst? Es gibt Online Fitnesskurse die zu 100% von der Kasse erstattet werden, alle wichtigen Informationen dazu findest du hier.

Und wer lieber allein zu Hause sportelt, findet hier 28 effektive Übungen in einem Ebook zusammengefasst.

Mehr Input gefällig?

In meinem Buch "Neuprogrammierung glücklich und erfolgreich" erfährst du wie ich es aus

wiederkehrenden Krisen und Ängsten heraus geschafft habe und wie auch du es schaffen kannst. hier bestellen


Viele interessante gratis Bücher habe ich die unter meiner Literaturempfehlung zusammen gestellt.


In meinem Buch "Neuprogrammierung glücklich und erfolgreich" erfährst du wie ich es aus dem Kreislauf von wiederkehrenden Krisen und Ängsten heraus geschafft habe und wie auch du es schaffen kannst. hier bestellen


Ich würde mich auch über ein "Gefällt mir" auf Facebook freuen, also falls du mich dort unterstützen magst, kannst du dies hier gern erledigen.



11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Pinterest
  • Tumblr Social Icon
  • Instagram
bottom of page